Integratives Atmen, Voice Dialogue & Co.

Bei LifeChanges-Einzelsitzungen finden mehrere aufeinander abgestimmte Methoden Verwendung:

Verbundenes Atmen (Rebirthing, Integrative Atemtherapie)
Die Basis bei jeder Einzelsitzung bildet das integrative verbundene Atmen, mit dem sowohl aktuell vorhandene als auch lange unterdrückte Gefühle unmittelbar angesprochen werden. Dieses bewußte Erleben der Emotionen ermöglicht es, mit ihnen kreativ umzugehen. Weitere Infos:

Was ist Rebirthing?
Ablauf einer Rebirthing-Sitzung

Ritualisierte Kommunikation
Sobald lange zurück gehaltene Emotionen einmal ausgesprochen werden, wird oft das damit verbundene Gefühl aktiviert. Dann ist auch eine Klärung, Transformation und Bearbeitung der aufgedeckten Ursachen und Probleme möglich. Als Methoden benutze ich dabei die sogenannten "Prayer" und "Affirmationen". Bei den Prayer wird ein bestimmter Satzanfang wiederholt und mit Inhalten verknüpft. Beispiele: "Vater, worauf ich noch wütend bin ist ...", "Mutter, ich verzeihe dir dass ...." usw. Affirmationen sind positive Bestärkungen wie z.B. "Ich bin sicher auf dieser Welt", "Ich liebe mich" usw. Gedanken sind kreativ, d.h. wir sind der Schöpfer unserer Welt. Um unsere Egebnisse zu ändern, ist es notwendig unsere Gedanken zu ändern. Prayer und Affirmationen unterstützen diesen Prozess bzw. bringen ihn in Gang.

Voice Dialogue
Die menschliche Persönlichkeit besteht aus einer Vielzahl von inneren Stimmen (Teilpersönlichkeiten, Energiepotentiale), die bekannteste ist das sogenannte "Innere Kind". Jede hat ihre eigene Gestalt, ihre Geschichte und eigenen Bedürfnisse. So mögen wir z. B. einen starken inneren Antreiber entwickelt haben, dessen Liste von unerledigten Dingen nie kürzer zu werden scheint. Oder der Kritiker, der alles, was wir tun und lassen, bemängelt. Voice Dialogue sucht das Gespräch mit allen Stimmen, ob sie nun sehr dominant oder versteckt sind und von uns bewußt vielleicht noch nie wahrgenommen wurden. Dadurch können wir bewußter mit ihnen umgehen anstatt ihnen ausgeliefert zu sein.

Ablöserituale
Die Beziehungen zu unseren Eltern prägen unser Leben vom Kleinkind bis zum Erwachsenen. Um selbstverantwortlich leben zu können, müssen wir uns von Verstrickungen lösen, die geprägt sind von Schuldzuweisungen, Erwartungen usw. Aus der Erwachsenenposition heraus den Eltern zu vergeben schafft ungeahnte Freiheiten. Mit Ablöseritualen ("Ich danke dir für ....", "Ich bin jetzt erwachsen und gehe meinen eigenen Weg", "Ich lasse dich los" usw.) wird dieser Prozess vollendet und bewußt gemacht.

Bioenergetische Übungen
Verdrängte Emotionen werden im Körper gespeichert. Mit dem verbundenen Atmen können diese Gefühle wieder aktiviert werden. Manchmal ist es hilfreich, zusätzlich Übungen anzuwenden, die über den Körper die Gefühlswelt erreichen. Beispiele hierfür sind Schlagbewegungen mit Hilfsmitteln (Gummiknüppel, Boxhandschuhe usw.), Gegendruck mit den Händen und Füßen, Tanzbewegungen usw.

Musik
Während des Einzelcoachings setze ich gezielt Musikstücke ein, die den jeweiligen Prozess unterstützen. So hilft rhythmische Trommelmusik beim Aufladen des Körpers mit Energie, sanfte Musik bei der Entspannung und thematische Chantings bei der Kontaktaufnahme zu einem verdrängten Gefühl.

Tantrische Übungen
Anfang 2009 habe ich eine dreijährige Ausbildung zum Tantralehrer begonnen. Auf Wunsch und wenn es den Prozess unterstützt, können deshalb auch tantrische Übungen einfließen.

Mein neues Projekt:

Impressum